Autobahnfahrt mit 100 km/h

Als wir neulich in den Urlaub gefahren sind, bin ich auf der Autobahn ganz bewusst nur 100 km/h gefahren. Der Windwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, der Verbrauch pro Entfernung dann linear. Die Zeitersparnis ist invers zur Geschwindigkeit. Der Stress ist ganz subjektiv. Wir sind an einem Feiertag hingefahren, da waren dann auch keinerlei LKW unterwegs. Man konnte einfach auf dem rechten Fahrstreifen zusammen mit den Wohnmobilen und PKW mit Anhänger unterwegs sein. Tempomat bei 100 km/h rein, und dann einfach nur fahren.

Ich habe die ganze Strecke dann mit OsmAnd aufgenommen und man kann die dann hinterher analysieren. Interessant ist die Verteilung der Geschwindigkeiten, jeweils in 10 km/h Intervallen gerundet und dann die Anzahl Minuten, die wir in jedem Geschwindigkeitsintervall waren.

Man sieht, dass wir die meiste Zeit unter 5 km/h waren. Das war dann Stau, oder Pause. Wir haben uns nämlich ganz entspannt auf der halben Strecke noch ein Mittagessen gegönnt. Dann hatten wir knapp 40 Minuten, bei denen wir um 100 km/h unterwegs waren. Da waren noch 5 Minuten mit 110 km/h, da war ich dann wohl kurz schneller für einen Überholvorgang oder so. Dann muss man sich noch die Karte dazu anschauen, bei ich die Geschwindigkeit entlang der Strecke dargestellt habe:

Man kann den Stau erkennen, aber auch, dass die Geschwindigkeit teilweise auch gut tiefer war. Teilweise waren da auch noch Landstraßen zu fahren, auf denen man nut 70 oder 100 km/h fahren durfte. Von diesen 40 Minuten war also ein Teil auch schon mit Tempolimit.

Wenn man jetzt ungefähr die Hälfte davon auf der Autobahn verbracht hat, dann sind das 20 Minuten, die man hätte schneller fahren können. Und selbst wenn ich 200 gefahren wäre, hätte ich 10 Minuten eingespart. Die hätten mich aber so gestresst, dass ich mehr als die 10 gesparten Minuten am Urlaubsort gebraucht hätte. Der Treibstoffverbrauch wäre auch höher gewesen. Bei gesparten 10 Minuten muss der Wert der Zeit schon sehr hoch sein.

Auf der Rückfahrt hatten wir dann diverse LKWs auf dem rechten Fahrstreifen, die teilweise auch nur 80 km/h gefahren sind. Das war dann ziemlich öde, ist die Autobahn doch für höhere Geschwindigkeiten gebaut. Aber bei den Geschwindigkeiten sind die Fahrgeräusche selbst im Kleinwagen angenehm leise, von daher war das auch okay. Viel nerviger waren eigentlich die leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten, sodass ich den Tempomat ständig korrigieren musste.

Bahnfahren ist noch angenehmer, aber so mit 100 km/h ist es auf der Autobahn auch schon total okay. Werde ich, wenn ich irgendwann mal wieder Autobahn fahren muss, wohl wieder machen.