Cross-Posting von Stellenangeboten

Aktuell schaue ich nach Jobangeboten. Es gibt da einen Haufen Webseiten, die Stellenangebote haben. Mit denen hier hatte ich schon Kontakt:

  • LinkedIn
  • Xing
  • Stepstone
  • Monster
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Joblift
  • Glassdoor
  • Indeed

Aktuell schaue ich meist auf LinkedIn. Dort findet man immer wieder Stellenangebote, die einfach nur miserabel formatiert sind. Offensichtlich wurden die einfach von einer anderen Plattform kopiert und nicht weiter angepasst. Wohl irgendwie automatisiert per API auf LinkedIn gerotzt.

Aber gut, die Stelle klingt ganz interessant, also wollte ich dem trotzdem eine Chance geben. Also habe ich einmal auf »Bewerben« geklickt. Dann landete ich bei Joblift, noch einem weiteren Portal. Dort war der gleiche zusammenkopierte Text, den ich schon kannte.

Rechts ist eine Schaltfläche mit »Jetzt auf diesen Job Bewerben, Zum Job«, dort habe ich draufgeklickt. Als nächstes sah ich in der URL-Leiste, dass ich ein paar mal weitergeleitet worden bin. Gelandet bin ich dann bei der Suchmaske hier:

Äh, was heißt das jetzt? Gibt es den Job nicht mehr? Aber ich habe ihn doch gerade gesehen. Gibt es die Seite, auf der man die Bewerbung hochlädt, nicht mehr? Dabei steht doch sowohl auf LinkedIn als auch Joblift, dass die Anzeige zwei Tage vor dem Bildschirmfoto am Samstag (2020-06-27) eingestellt worden ist, also Mittwoch (2020-06-25). So schnell kann die doch eigentlich nicht voll gewesen sein.

Dann habe ich auf der Webseite von DHL direkt nach Jobangeboten in Bonn geschaut. Es gibt exakt vier Ausschreibungen in Bonn. Darunter ein Data Engineer, der aber andere Dinge tut als der Data Scientist. Das ist also nicht diese Stelle.

Im unleserlichen Text in der Stellenausschreibung war eine Ansprechpartnerin inklusive Telefonnummer angegeben. Am Montag (2020-06-29), wollte ich dann einfach einmal anrufen. Da war die Anzeige auf LinkedIn aber schon als abgelaufen markiert. Hmm, also doch voll? Egal, ich habe trotzdem einmal angerufen. Ging nur eine Mailbox dran. Dort habe ich dann meine Interesse bekundet und um einen Rückruf gebeten. Nun ist der nächste Samstag (2020-07-04) und ich habe bisher nichts von DHL gehört.

Falls jemand von DHL dies liest: Hallo! Ich kann verstehen, dass alle Plattformen bespielt werden sollen. So können ganz viele potentielle Bewerber angesprochen werden. Anscheinend möchte DHL viel Auswahl im Bewerbungsverfahren haben. Aber dann könnte man doch die Anzeigen auch ansprechend gestalten. Hat ein Projektleiter die hingerotzten Ausschreibungen angeschaut und das für gut befunden? Anscheinend passiert das automatisiert. Dann könnte man doch bestimmt auch etwas einbauen, das alle Anzeigen wieder offline nimmt, wenn man spontan einen Bewerbungsschluss beschließt, oder?