Google erzieht Leute zur Unsicherheit

Sucht man im Google Play Store nach Apps, wird einem als oberstes Suchergebnis immer erstmal Werbung angezeigt. Es ist echt irreführend und böswillig.

Sucht man nach der durchaus sicherheitsrelevanten Postident-App, findet man als erstes eine App und Postkarten zu entwerfen:

Das macht Google natürlich, damit sie Geld für Werbung bekommen. Die Leute von MyPostcard bezahlen dafür, dass sie da landen. Wahrscheinlich ist in der App noch mehr Werbung. Und die schalten Werbung, damit sie mehr Ansichten der Werbung in ihrer App haben. Und davon bekommt Google immer 30 % ab. Das ist ein Spiel, das sie nicht verlieren können.

Die Nutzer können aber sehr wohl verlieren. Sie lernen, dass die Suchergebnisse irgendwie merkwürdig sind. Dass man nicht auf das erste tippen soll, sondern auf das zweite. Und das eröffnet dann wieder andere Probleme, weil die Leute dann auf Fakes reinfallen, sollte mal keine Werbung an erster Stelle stehen.

Ich verstehe, warum Google das macht. Aber es führt nicht gerade zu einer vertrauenswürdigen Plattform.