Mikrowelle mit Touch-Interface

Immer mehr Geräte haben Touch-Interfaces. Ich finde das ziemlich gruselig. Mein Highlight ist eine Mikrowelle ganz ohne physische Eingaben.

An sich ist Touch schon toll. Es ist robuster, einfacher zu reinigen. Gerade bei einer Mikrowelle, bei der man teilweise noch Sauce an den Fingern hat, ist das hygienisch. Bei diesem Modell haben sie es aber übertrieben:

Man hat zwar direkte Schaltflächen für die Leistung, jedoch muss man die Zeit an einem Schieberegler einstellen. Dieser funktioniert auch noch nicht-linear. Wenn man einmal die 30 s überschritten hat, regelt er viel gröber. Das macht es furchtbar nervig seine Zeit einzustellen.

Hätte man hier einfach ein Ziffernfeld für die Eingabe gemacht, wäre das alles deutlich praktischer gewesen. Ich weiß wirklich nicht, was sie sich dabei gedacht haben. Haben die Tester nicht laut geschrien, dass das furchtbar ist?

Immerhin ist es nicht in einem Auto, das sich auch noch bewegt. Ich möchte beim Fahren den Blick nicht von der Straße abwenden müssen. Daher sind Touch-Interfaces im Auto einfach nur schlecht. Aber das hält ja einige Hersteller nicht davon ab sie trotzdem zu verbauen.