Fahrradstraße Rheinufer – es geht doch voran!

Neulich am Brassertufer ist mir positiv aufgefallen, dass es mit der Verkehrswende doch etwas voran geht.

Schauen wir uns einmal das Brassertufer vom August 2023 an. So sieht das aus:

Da haben wir eine Fahrradstraße, der Autoverkehr darf nun noch in der Gegenrichtung fahren. Man hat hier also mit dem Fahrrad richtig viel Platz. Der Fußverkehr hat das Hochbord, den Platz zwischen den Bäumen und noch den asphaltierten Bereich direkt am Rheinufer.

Das war nicht immer so. Früher war die Fahrbahn nur für die Autos, der Radverkehr für beide Richtungen musste sich auf dem Hochbord quetschen. Der Fußverkehr durfte nur hinter den Bäumen sein. Das linke Hochbord war ein reiner Parkplatz, da kam man zu Fuß gar nicht mehr durch.

Und jetzt hat die Stadtverwaltung und Politik die Parkplätze entfernt, mehr Gehweg und viel mehr Platz für den Radverkehr geschaffen. Es geht, es wird. Die Schritte sind nur klein und nicht überall. Ich würde mir mehr Geschwindigkeit in der Umsetzung wünschen und noch mutigere Maßnahmen.

Aber es ist nicht so, als würde gar nichts passieren. Das muss ich mir bei allem Klimapessimismus immer mal wieder vor Augen führen.