Bus viel zu spät wegen Fahrscheinkontrolle nach 21 Uhr

Die Abfahrtszeiten der Busse hier sind total unplanbar, ich hasse es. Und abends scheint viel Verspätung total selbstgemacht durch diese Fahrkartenkontrollen durch das Fahrpersonal ab 21 Uhr.

Ich wollte die 609 Richtung Gielgen nehmen. Laut Next DB Navigator soll die planmäßig ab 21:22 Uhr abfahren, an diesem Tag wurde 21:24 Uhr durch die Telematik gemeldet.

Soweit nicht schlimm, wenn ich dieses Bildschirmfoto nicht um 21:26 Uhr gemacht hätte und der Bus noch gar nicht an der Haltestelle war.

Zwei Minuten später, um 21:28 Uhr, zeigte die Tafel dann »Stau« an. Man könnte also gar nicht wissen, wie lange das jetzt noch so dauern wird.

Um 21:29 Uhr zeigte die App dann weiter stoisch 21:24 Uhr Abfahrt an, der Bus war aber noch immer nicht da.

Um 21:33 Uhr hat die Anzeige am Bussteig aber schon kapiert, dass es noch ein bisschen dauern wird:

Auch um 21:34 Uhr stand in der App aber immer noch das gleiche:

Und 21:36 Uhr ist der Bus dann eingefahren, von der Ankunft schon 14 Minuten zu spät. Und dann begann dieser Scheiß mit der Fahrkartenkontrolle. Die verplanten Menschen vor mir waren natürlich ganz überrascht, dass das kommt. Aber sie hatten sich als erste in den Bus gedrängelt und alle mussten dann warten, bis sie ihre Ausweise aus der Tasche gefischt haben. Dann stieg noch einer mit Schülerticket zu, der konnte durchgehen. Sein Kumpel hatte aber kein Ticket, also musste sein Kumpel dann auch wieder aussteigen, damit sie sich was anderes überlegen können. So ging das ziemlich lange.

Um 21:39 Uhr ging es dann endlich weiter, drei Minuten mit Fahrkartenkontrolle verschwendet.

Um 21:50 Uhr hätten wir schon längst angekommen sein müssen, zumindest laut App:

Die echte Ankunftszeit war aber 22:06 Uhr. Am Friedensplatz waren es also 14 Minuten Verspätung, und während einer Fahrt von regulär 20 Minuten kamen nochmal 10 Minuten Verspätung dazu. Die Fahrtzeit war also ab Abfahrt nochmal 50 % länger als der Fahrplan vorsieht; dabei waren nachts die Straßen schon ziemlich leer.

Das ganze habe ich mal als Rückmeldung bei den Stadtwerken gelassen. Wahrscheinlich werden die nichts ändern, aber ohne Hinweis kann sich auch nichts ändern.

E-Mail an vm-verbesserungsmanagement@stadtwerke-bonn.de am 30.06.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 13.06.2023 wollte ich um 21:22 Uhr vom Friedensplatz die Buslinie 609 nach Gielgen nehmen. Es dauerte allerdings bis 21:36 Uhr, bis ihr Fahrer mit dem Bus eingefahren ist, also 14 Minuten zu spät. Die Fahrtzeit nach Holzlar sind regulär 20 Minuten, diese Fahrt hat 30 Minuten gebraucht. Die Verspätung waren am Ende dan 24 Minuten.

Die Straßen waren leer, die zusätzliche Verspätung lag einzig an der akribischen Fahrkartenkontrolle nach 21 Uhr. Ich frage mich ehrlich, was das soll. Es gibt anscheinend relativ viele Leute, denen dann beim Busfahrer auffällt, dass sie keinen Fahrschein haben. Aber ist das tagsüber wirklich so viel besser? Da scheint aber effektiv gar nicht kontrolliert zu werden, zumindest wurde ich bisher einmal in meinem Leben in Bonner Bussen kontrolliert; und das ist gut 15 Jahre her.

Diese Verspätung erschien mir diesmal selbstgemacht. Ich versuche ja wirklich mit dem Bus zu fahren, wenn ich kann. Aber 3 EUR für eine Fahrt, die 30 anstelle von 20 Minuten dauert und noch 14 Minuten zu spät anfängt, fühlt sich nicht mehr gut an.

Daher möchte ich anregen diese zeitraubende Kontrolle zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding