Der nervig brummende »leise« Turmventilator

Im Juni 2022 habe ich mir wegen des heißen Wetters einen Ventilator gekauft. Ich wollte einen leisen Ventilator und habe daher ein etwas teureres Modell gekauft. Und das ist dann gar nicht so leise.

Der Hersteller wirbt mit besonders niedrigem Geräusch von 46 dB(A). Das gilt aber nur bei minimaler Geschwindigkeit und wahrscheinlich auch ohne die Oszillationsfunktion. Aktiviert man die, so gibt der Ventilator ein nerviges wummerndes Geräusch von sich:

Mir kam das so vor, als sollte das so nicht sein. Also ich bin einmal zum Media Markt gefahren, weil ich den dort auch gekauft hatte. Immerhin haben die am Friedensplatz direkt Fahrradstellplätze vor der Tür, da konnte ich dann mein Fahrzeug parken.

Zuerst habe ich mich an der Information angestellt. Da bekam mein Kassenbon einen Stempel »Kundeneigentum«. Mit dem bin ich dann an die Servicetheke gegangen. Die haben zwar vier Schalter, aber es war nur einer besetzt. Der etwas überfordert wirkende Mitarbeiter versuchte gerade mit einem Paar zu klären, was mit dem iPhone los ist. Er lies einen anderen Mitarbeiter ausrufen, der dann auch im Apple-T-Shirt kam. Der fragte dann wieder viele Fragen, die die Kundin teilweise nicht beantworten konnte.

Dann waren die nach langer Zeit durch, hinter mir war die Schlage auf fünf Leute angewachsen. Wir warteten eher genervt und unterhielten uns über die lange Schlange und dass online Bestellen doch auch so seine Vorteile hat.

Als ich dann dran war, nahm der Mitarbeiter meinen Fall freundlich auf. So richtig schien er das Problem aber nicht zu verstehen. In meiner Auftragsbestätigung stand dann das hier:

ventilator wenn es sich dreht gibt es ein wummern

Zu dem Zeitpunkt war ich mir schon unsicher, ob der Hersteller mein Problem so identifizieren kann.

Aus den zwei Wochen Reperaturzeit wurden dann fünf. Ich kam im Laden an mit der Auftragsbestätigung. Schließlich stand das so in der Abholbenachrichtigung:

Bitte bringen Sie zur Abholung die Auftragsbestätigung mit, die Sie bei Abgabe des Produktes zu Ihrem Reparaturauftrag […] erhalten haben.

Damit bin ich dann also wieder an die Info gegangen, nur um direkt zum Service weitergeschickt zu werden. Dort gab es keine Schlange, allerdings war auch kein Schalter besetzt. Ich stand da ein oder zwei Minuten herum. Bevor ich mich entschlossen hatte zu rufen, kam auch schon ein Mitarbeiter, ein anderer als bei der Abgabe. Dem habe ich meine Auftragsbestätigung gegeben.

Er hat mir das Gerät ausgehändigt und meinte, dass der Hersteller den Fehler nicht finden konnte. Oder es ist alles so, wie es soll. Das könnte man jetzt aus den Angaben nicht herausfinden.

Mit dem Ventilator in der Hand wollte ich dann wieder den Laden verlassen. Der Herr von der Verlustprävention am Eingang bat mich ein Papier vorzuzeigen. Ich hatte aber nichts, der Servicemitarbeiter hatte mir nichts gegeben. Ich erzählte das, aber er konnte mich auch nicht gehen lassen. Er versuchte einen weiteren Mitarbeiter zu erreichen, der dann auch irgendwann kam.

Zusammen gingen wir wieder hoch, der Servicemitarbeiter gab dem dritten Mitarbeiter den Reparaturbeleg und wir sind wieder nach unten. Dort war das dann auch kein Problem. Wir waren alle sehr freundlich und verständnisvoll geblieben. Nervig war es dann aber schon.

Mich hat die Aktion zwei Besuche bei Media Markt gekostet, relativ viel Reibung und Zeitverlust. Und das ganze nur um zu erfahren, dass der Ventilator wohl immer nervtötend wummert, wenn man die Oszillation nutzen möchte. Man sollte ihn also nur ohne Oszillation nutzen um es leise zu haben.

Da hätte ich auch einfach direkt das Billigteil online bestellen können, hätte die Hälfte bezahlt und deutlich geringere Erwartungen gehabt, die dann wohl auch nicht enttäuscht worden wären.